Projekt zur Rohstofferkundung in Ruanda erfolgreich abgeschlossen
Abschlussbericht präsentiert

17. Juli 2013, Kigali (Ruanda)

          

Am 17. Juli haben die Beak Consultants GmbH und der Council for Geoscience (Südafrika) den Abschlussbericht über "Consulting Services to Carry out Surveys of Mineral Potential Target Areas (PTA) Recently Identified in Rwanda" vor der Ministry of Natural Resources (MINIRENA) / Natural Resources Authority (RNRA) präsentiert und verteidigt.

Das über 1,5 Jahre dauernde Projekt wurde durchgeführt, um das Potenzial für die Entwicklung des nationalen Bergbaus in Ruanda zu untersuchen und um internationale Investoren anzuwerben. Innerhalb der vier Untersuchungsgebiete um Kibungo, Nyagatare, Gitarama und Nyabisindu wurde eine Fläche von 2.200 km² geologisch kartiert, insgesamt 4.276 Proben entnommen und hundert Kilometer von geophysikalischen Profillinien aufgenommen. Die Untersuchungsergebnisse hinsichtlich der Rohstoffhöffigkeit in den untersuchten Gebieten wurden in neuen metallogenetischen Karten zusammenfassend beschrieben. Die wichtigste Entdeckung des Projektes ist das Potenzial mehrerer Teilgebiete für Grundmetalle. Wichtige Anomalien von Metallen wie Kupfer, Zink, Blei, Kobalt und Wolfram wurden neu ausgewiesen. Das Vorhandensein verwitterter, mineralisierter Gesteinskörper im Untergrund wurde im Zuge der Festgesteinsprobenahme bestätigt. Diese Vorkommen von Grundmetallen sind "neu" für Ruanda und benötigen eine stärkere Aufmerksamkeit in der Zukunft, da sie Türen für neue Explorations- und Bergbauaktivitäten öffnen können. Darüber hinaus wurden 90 Coltanminen detailliert beprobt, um deren Rohstoffpotenzial zu bewerten. Basierend auf den geochemischen Ergebnissen der Probenahme wurde ein 54 km² großes perspektivisches Gebiet für Coltan identifiziert und für eine weitere Erkundung empfohlen. Im Ergebnis des gesamten Projektes wurden 14 perspektivische Gebiete zur Weiterführung der Erkundung hinsichtlich Tantal, Zinn, Wolfram, Kupfer, Zink, Blei, Kobalt und Selten-Erde-Elemente ausgewiesen. Des Weiteren wurden Potenziale zur Verbesserung der Abbau- und Erzaufbereitungstechnologien ermittelt.

Das Projekt ist ein weiterer Schritt zur systematischen Identifizierung des Rohstoffpotenzials des Landes und zur Verbesserung des Bergbausektors. Neben dem Rohstoffsektor sind die erstellten Karten und neu erhobenen Daten auch für ein breites Spektrum von weiteren Interessengruppen, inkl. Wasserversorgung, Landwirtschaft, Infrastruktur, Raumplanung und Forstwirtschaft von großem Interesse.

Mehr Informationen über RNRA sind hier zu finden.