Nutzung kleinstrukturierter Grünlandflächen in Sachsen
Untersuchungsergebnisse veröffentlicht

13. Februar 2023, Freiberg/Nossen
 

 
Grünland erfüllt in der mitteleuropäischen Kulturlandschaft zahlreiche wichtige Ökosystemdienstleistungen wie Boden-, Erosions- und Hochwasserschutz, CO2-Festlegung sowie Bereitstellung von Sauerstoff und Lebensraum. Fehlende Wirtschaftlichkeit bedroht aber zunehmend die Grünlandnutzung und führt zu deren Aufgabe. In besonderem Maße betrifft das kleine, morphologisch oder geometrisch ungünstig gestaltete Flächen. Vor diesem Hintergrund bearbeitete Beak von 2020 bis 2022 im Auftrag des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie ein Forschungsprojekt zur Abschätzung des Umfanges kleinstrukturierter Grünlandflächen und deren aktueller Nutzung in Sachsen.
 
Aus der Überlagerung vorhandener Geodaten wurden alle Grünlandflächen unter 5 ha ermittelt und hinsichtlich geographischer, administrativer und Umweltparameter umfassend statistisch beschrieben. Für einen Teil dieser Flächen erfolgte eine Datenerhebung/Befragung der Bewirtschafter zu Nutzung und Wirtschaftlichkeit.
 
Die Ergebnisse wurden als Broschüre einer Schriftenreihe des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie veröffentlicht und stehen unter folgenden Link kostenfrei zum Download zur Verfügung.